FireEye führt Cloudvisory ein: Ein Steuerungssystem für Multi-Cloud-Sicherheit

Durchgängige Transparenz, Compliance und Governance vereinfachen das Multi-Cloud-Sicherheitsmanagement

MILPITAS, Kalifornien/München, 13. Mai 2020 – FireEye, Inc. (NASDAQ: FEYE), das Intelligence-basierte Sicherheitsunternehmen, führt FireEye Cloudvisory ein. FireEye Cloudvisory ist ein Steuerungssystem für Cloud-Sicherheitsmanagement in jeder Umgebung – Private, Public und Hybrid.

FireEye erwarb Cloudvisory[1] im Januar 2020, um seinen marktführenden Einblick in die Bedrohungslandschaft mit der notwendigen Sichtbarkeit in Cloud-Infrastrukturen zu kombinieren. Cloudvisory ist sofort in der Cloud-Infrastruktur der Nutzer verfügbar und bietet zusätzliche Funktionen in der Sicherheitsanalyse durch FireEye Helix sowie erweiterte Bedrohungserkennung durch FireEye Detection On Demand.

„Die meisten Unternehmen verwalten komplexe Multi-Cloud-Umgebungen. Allerdings verlangsamen veraltete Sicherheitstools, die an bestehende Implementierungen angedockt werden, den Cloud-Betrieb und können massive Sicherheitslücken schaffen und Hintertüren öffnen“, sagt Martin Holste, CTO für Cloud bei FireEye. „Durch die Konsolidierung dieser Umgebungen in einer konsistenten Oberfläche bietet unsere Cloudvisory-Lösung den Sicherheitsteams gebündelte Transparenz, kontinuierliche Compliance und die lineare Steuerung der Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens. Sie minimiert die Komplexität des Multi-Cloud-Managements und damit die potenziellen Folgen eines Vorfalls.“

Cloudvisory baut auf dem FireEye Cloud-Lösungsportfolio auf und ist eine native Cloud-Sicherheitslösung, die Sicherheitsteams den Überblick und die Kontrolle über heterogene Cloud-Instanzen sowie Fehlkonfigurationen der Infrastruktur gibt. Im Gegensatz zu veralteten und punktuell eingesetzten Sicherheitstools, die in der Bereitstellung komplex und nur mit hohem Personalaufwand skalierbar sind, ist die Cloudvisory-Lösung konzipiert für:

• den Überblick über Assets, Workloads und damit verbundene Sicherheitskontrollen und Ereignisse in der gesamten Cloud-Infrastruktur eines Unternehmens durch die konsolidierte Oberfläche
  • Sicherstellung von Compliance-Richtlinien, ohne dass zusätzliche Komponenten zur Bereitstellung wie Agenten, Anwendungen und Funktionen erforderlich sind
  • Blockieren von Angriffen und Verschieben in die Quarantäne mit cloud-nativer Mikrosegmentierung
Einblicke in Bedrohungslandschaft verstärken Multi-Cloud-Kontext

Während viele Unternehmen ihre IT in die Cloud verlagern, loten Angreifer diese neue Angriffsfäche aus. Cloudvisory-Kunden können die Sicherheits- und Governance-Policies ihrer Cloud- und Container-Plattformen auf dem führenden Mandiant-Wissen über Tools und Techniken von Angreifern aufbauen. Dieses Frontline-Wissen aus erster Hand wird kontinuierlich in die Cloudvisory-Lösung eingespeist, um die Erkennung von Bedrohungen zu verbessern.

Darüber hinaus ist Cloudvisory in FireEye Helix integriert, was orchestrierte Reaktionen auf erkannte Vorfälle ermöglicht, die zudem mit Threat-Intelligence-Daten angereichert mehr Kontext liefern. Mit der Möglichkeit, FireEye Detection On Demand und FireEye Messaging Security zu verbinden, erhalten Sicherheits-Analysten ein sehr solides Werkzeug, Bedrohungen über Cloud-Collaboration-Tools und beliebte Cloud-Speicherlösungen hinweg zu erkennen. Durch die Verbindung Threat-Intelligence-basierter Sicherheitsanalysen mit einer orchestrierten Reaktion auf Vorfälle profitieren Unternehmen von verwertbaren Erkenntnissen innerhalb einer einheitlichen Sicherheitsarchitektur, die sich über Rechenzentren, private und öffentliche Cloud-Umgebungen erstreckt.

Das Dashboard von Cloudvisory (Bild: FireEye)

Verfügbarkeit

Die FireEye Cloudvisory-Lösung läuft sowohl in AWS, Azure, Google Cloud, Kubernetes und OpenStack als auch in traditionellen virtualisierten und Bare-Metal-Umgebungen. Cloudvisory ist als Service (SaaS) oder On-Premises verfügbar; eigenständig oder integriert mit FireEye Helix.

Weitere Informationen über die Integration von Cloudvisory in andere FireEye- und Mandiant-Produkte und -Dienstleistungen finden Sie unter https://www.fireeye.com/solutions/cloudvisory.html.

FireEye ist Anbieter von Intelligence-basierten Sicherheitslösungen. Die FireEye-Plattform vereint innovative Sicherheitstechnologien, Threat Intelligence auf staatlichem Niveau und die weltbekannten Mandiant® Beratungsservices – und ist damit die nahtlose und skalierbare Erweiterung der IT-Sicherheitsvorkehrungen seiner Kunden. Mit diesem Ansatz beseitigt FireEye die Komplexität von und die Belastung durch Cyber-Sicherheit für Unternehmen und unterstützt diese, sich auf Cyber-Angriffe besser vorzubereiten, diese zu verhindern oder darauf zu reagieren. FireEye hat über 9.000 Kunden in 103 Ländern, darunter mehr als 50 Prozent der Forbes Global 2000.

© 2020 FireEye, Inc. Alle Rechte vorbehalten. FireEye, Cloudvisory, Helix und Mandiant sind eingetragene Marken oder Marken von FireEye, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken, Produkte oder Dienstleistungsnamen sind oder können Marken oder Dienstleistungsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

Investorenanfragen

[1] Cloudvisory wurde 2018 zum Gartner Cool Vendor in Cloud Security ernannt.